Warum Osteopathie

Osteopathie - eine manuelle Medizin

Als Osteopath nehme ich mir zunächst ausgiebig Zeit für eine Anamnese, um möglichst viele Informationen bezüglich der Beschwerden, der Bedürfnisse und des Befindens meiner Patienten zur erhalten.

In der manuellen Untersuchung achte ich auf Festigkeiten und Bewegungseinschränkungen im Gewebe. Untersucht wird dabei der gesamte Körper, nicht ausschließlich lokal im Bereich der Beschwerden.

Dabei interessieren mich nicht nur beispielsweise die Bewegungen unserer großen Gelenke; auch feine Wirbelsäulenbewegungen und Organspannungen werden genau untersucht, weil sich hier Schnittstellen zwischen den inneren Organen, dem Nervensystem und dem Bewegungsapparat befinden.

Die Basis für eine solch umfassende und spezifische Untersuchung / Therapie ist eine umfangreiche Ausbildung, um ein fundiertes Wissen über die anatomischen und physiologischen Zusammenhänge im Körper zu erhalten. Ein weiterer großer Vorteil der osteopathischen Behandlung stellt die geschulte Sensibilität für Spannungen innerhalb der verschiedenen Gewebe dar.

Behandelt werden also nicht nur Weichteilstrukturen des Bewegungsapparates, sondern auch Organe mit ihren Halte- und Fixationssträngen sowie das Nervensystem speziell an Wirbelsäule und Kopf.

Dazu ist es mir sehr wichtig, eine angemessene Therapiezeit zu gewährleisten, um adäquat auf Ihre Beschwerden und Bedürfnisse eingehen zu können.

Anwendungsgebiete der Osteopathie

Die Anwendungsgebiete der Osteopathie sind sehr vielseitig: dabei beziehen sich die Behandlungsschwerpunkte nicht nur auf die Knochen, wie der Name vermuten lassen könnte, sondern vielmehr auf den gesamten Körper und dessen Systeme.

Im folgenden sehen Sie einen Auszug möglicher Beschwerdebilder:

  • akute & chronische Schmerzsymptomatiken
    (z.B. Gelenkblockaden, Nackenbeschwerden, Hexenschuss, etc.)
  • Muskel- und Gelenkbeschwerden in sämtlichen Körperregionen
    (z.B. Muskelverspannungen, Störungen des Fasziensystems, Arthrose, etc.)
  • Nachsorge nach Verletzungen & Operationen
    (z.B. Schleuder-/Beschleunigungstrauma, „Umknicken“, Arthroskopien, Gelenkersatz, etc.)
  • Narbenbehandlungen nach Operationen und Traumata
  • neurologische Beschwerden
    (z.B. Bandscheibenvorwölbungen und -vorfälle)
  • Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche
  • Kieferbeschwerden
    (z.B. CMD, Beissen/Knirschen, etc.)
  • Beschwerden im Magen- oder Darmbereich
  • Menstruationsbeschwerden & gynäkologische Krankheitsbilder

Rufen Sie mich an

+49 040 572 040 10
Mo- Do: 8-13 Uhr und 14-19 Uhr
Fr: 8-13 Uhr

Adresse der Praxis

Osteopathiepraxis Goldbach
Frohmestrasse 11h
22457 Hamburg

Schreiben Sie mir